San Francisco – 28. Mai 2025 – Salesforce, der weltweit führende Anbieter von CRM-Lösungen, hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2026 veröffentlicht – und übertrifft erneut alle Erwartungen. Besonders die strategische Ausrichtung auf Künstliche Intelligenz (KI) und Data Cloud sorgen für starke Wachstumsimpulse.

Salesforce

Starke Q1-Ergebnisse im Überblick

  • Umsatz: 9,8 Mrd. USD (+8 % im Jahresvergleich)

  • Umsatz aus Abonnements & Support: 9,3 Mrd. USD

  • Aktuelle Leistungsverpflichtungen (cRPO): 29,6 Mrd. USD (+12 %)

  • Operativer Cashflow: 6,5 Mrd. USD (+4 %)

  • Freier Cashflow: 6,3 Mrd. USD

  • Aktienrückkäufe & Dividenden: 3,1 Mrd. USD

Innovation als Wachstumstreiber

Salesforce verzeichnet eine rasante Nachfrage nach seiner Data Cloud und KI-Plattformen. Die Data Cloud überstieg erstmals die Marke von 1 Mrd. USD ARR – ein Anstieg von über 120 %. Mit der KI-Plattform Agentforce wurden mehr als 8.000 Deals abgeschlossen, fast die Hälfte mit zahlenden Kunden.

Weitere Highlights:

  • 22 Billionen verarbeitete Datensätze im Quartal (+175 %)

  • Über 60 % der Top-100-Deals enthalten Data-Cloud- oder KI-Komponenten

Ausblick 2026: Optimismus mit Strategie

Salesforce hebt seine Prognose für das Gesamtjahr an:

  • Umsatzprognose: 41,0 – 41,3 Mrd. USD (+8 % bis 9 %)

  • Non-GAAP-Betriebsmarge: 34,0 %

  • Operatives Cashflow-Wachstum: 10 % bis 11 %

CEO Marc Benioff betont:

„Unsere einheitliche KI-Plattform verändert die Art, wie Unternehmen arbeiten – produktiver, effizienter, wachstumsorientierter.“

Zukunftsvision: Übernahme von Informatica

Zur weiteren Stärkung der Datenkompetenz plant Salesforce die Übernahme von Informatica, einem führenden Anbieter im Bereich Master Data Management und ETL-Lösungen. Die Übernahme soll im Geschäftsjahr 2027 abgeschlossen werden.


Fazit

Salesforce zeigt eindrucksvoll, wie digitale Transformation, KI und Datenintegration Unternehmen auf Wachstumskurs bringen können. Die Kombination aus starker finanzieller Performance und visionärer Produktstrategie macht Salesforce weiterhin zu einem der dynamischsten Tech-Unternehmen der Welt.

Quelle: Salesforce

Von NB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert